Mein erstes Hockey Spiel
Wenn man in Kanada von Hockey spricht, dann meint man Eishockey. Den meisten wird das wahrscheinlich klar sein, da es neben Lacrosse Kanadas Nationalsportart ist, trotzdem wollte ich es erwähnen, da es das erste Fettnäpfchen war in das ich getreten bin.
Als Mitglied der Community, was ich mit meinem Schülerausweis jetzt auch offiziell bin hat man unter 18 Jahren freien Eintritt zu jedem Hockey Spiel. Gestern ging in Penticton die Saison los und ich hatte mich schon tierisch darauf gefreut, da es ja noch einmal etwas anderes ist sich Sport live anzusehen. Mein Hostdad Rob brachte meine Gastschwester und mich abends also zur Arena und als wir da ankamen ging es zu meiner Überraschung schon richtig zu. Ich hatte nicht mit einem sonderlichen Ansturm gerechnet aber als wir Rob darauf ansprachen meinte er, dass es sich ja einerseits um das Eröffnungsspiel handle und es in andererseits in Penticton Freitag abends einfach nichts anderes zu tun gibt. Die ´West Kelowna Warriors´ trafen auf die Heimmannschaft ´Penticton Vees´ und da es eine Art Derby ist war mit einem hitzigen Spiel zu rechnen. Ich würde mich nicht gerade als Expertin bezeichne aber soweit ich das beurteilen kann waren die Vees anfangs drückend überlegen und obwohl sie später nachließen kann man bei 2:1 schon von einem fairen Ergebnis sprechen.
Die Fans unterscheiden sich auffallend. Während man in der Allianz Arena größtenteils mittelalte Männer mit Bierfahne antrifft handelt es sich hierbei eher um ein Event für die ganze Familie. Und natürlich kommt die Stimmung nicht an die der Bayern Fans ran doch die alten Menschen mit ihren Kuhglocken haben schon ordentlich lärm gemacht.
Die Geschwindigkeit des Spiels hat mir ziemlich imponiert, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie mühsam Schlittschuhlaufen ist war es beeindruckend wie federleicht die Spieler trotz schwerer Ausrüstung übers Eis gerast sind. Dank des Tempos viel es mir auch nicht schwer mich aufs Spiel zu konzentrieren. Man konnte zwar einen klaren Unterschied der Technik und Taktik zu der Profiliga im Fernsehen wahrnehmen. Es war aber dennoch ein spannendes, umkämpftes Spiel.
Randnotiz: Rob kann die Penticton Fans nicht leiden er meint die benehmen sich unmöglich, pöbeln dauerhaft den Schiedsrichter an und haben seien Sohn Cole minutenlang beleidigt als er seinerzeit für Kelowna aufgelaufen ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog